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Arbeitsgruppe Erinnern wider das Vergessen

Viermastbark "Moshulu"

ex "Kurt", ex "Dreadnought", ex "Oplag"

Technische Daten des Schiffes

Aktueller Name: "Moshulu"

Frühere Namen: "Kurt", "Dreadnought", "Oplag"

Typ: Viermastbark aus Stahl

Besonderheiten: sie ist ein Drei-Insel-Typ mit Backdeck, etwa mittschiffs liegendem Hochdeck und Poopdeck, so dass mit den Verbindungs-Laufbrücken zwischen den höheren Decks die Sicherheit der Besatzung insbesondere bei grober See erhöht wurde

Stapellauf: 20.4.104 (andere Quelle: 18.4.1904)

Bauwerft: Alex. William Hamilton & Co., Port Glasgow, Schottland

Erster Eigner: Reederei G.J.H. Siemers & Co., Hamburg

Vermessung brutto: 3.116 Bruttoregistertonnen (andere Quelle: 3.109 BRT)

Vermessung netto: 2.911 Nettoregistertonnen (andere Quelle: 2.875 NRT)

Länge über alles: 119,80 Meter (andere Quelle: 122,00 Meter)

Länge des Rumpfes: 111,00 Meter

Länge zwischen den Loten: 101,90 Meter

Breite: 14,30 Meter (andere Quelle: 14,20 Meter)

Seitenhöhe: 8,50 Meter

Tiefgang: 8,60 Meter

Höhe Großmast über Deck: 50,10 Meter

Länge der Großrah: 29,40 Meter

Länge der Groß-Royalrah: 14,80 Meter

Besegelung: insgesamt 34 Segel

Details der Besegelung: 4 Vorsegel, Doppel-Marssegel, Doppel-Bramsegel, Royals, am Besanmast Unterbesan, Oberbesan und Besan-Toppsegel

Segelfläche: 4.180 Quadratmeter

Maschine: Diesel-Hilfsmaschine

Besatzung: zum Beispiel 1937 eine Stammbesatzung von 19 Seeleuten, 6 Jungmännern und 8 Decksjungen (allerdings war Gustaf Erikson dafür bekannt, dass er seine Großsegler nur mit der absolut kleinsten Besatzung in Fahrt hatte - sonst hätte er dieses Geschäft in jener Zeit wohl überhaupt nicht mehr betreiben können)

Verwendung: Frachtschiff, Depotschiff, Lagerhulk für Getreide, Restaurantschiff

Fracht: Kohlen, Salpeter, Bauholz, Barackenteile, Sperrwaffen (Wasserbomben, Seeminen, usw.), Weizen

Besonderheiten: Gewinnerin des letzten Weizenrennens 1939 mit 91 Tagen, ältestes und größtes schwimmendes Viermast-Segelschiff der Welt (angeblich ist das russische Vollschiff "Sedov" nach einem Verlängerungs-Umbau inzwischen das längste Segelschiff der Welt)

Anmerkung: viele der technischen Daten wurden bei den zahlreichen Umbauten massiv verändert, Masten und Takelage neu gestaltet ohne Besegelung

 

Wer sich von den gewaltigen Dimensionen eines solchen Großseglers selber einen Eindruck verschaffen möchte, der besuche das Museumsschiff "Pommern" im Hafen von Mariehamn auf den Åland-Inseln, ebenfalls eine Viermastbark aus der Flotte von Gustaf Erikson, 1903 komplett aus Stahl gebaut und mit 95 Metern Länge etwas kleiner als die "Moshulu". Bei dieser Gelegenheit darf man es auf gar keinen Fall versäumen, das relativ kleine, aber sehr liebevoll gestaltete Seefahrtsmuseum (Sjöfartsmuseet) direkt bei der "Pommern" zu besuchen und für ein paar wenige Euro-Cents die imposante Sammlung vieler Großsegler-Schiffglocken von einem antiquierten Hammerwerk anschlagen zu lassen. Weitere Infos gibt es im Internet unter http://www.maritime-museum.aland.fi. Nur wenige Schritte vom Seefahrtsmuseum und der "Pommern" entfernt befindet sich das Gebäude der Gustav-Erikson-Reederei.

 

Übersetzung und Bearbeitung: Roland Masslich

 

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